Mittwoch, 26. Dezember 2012

Mit "angewöhnten" Webseiten

Wo ist das Problem mit "angewöhnten" Webseiten?

Ihr kennt das: Für bestimmte Sachen gibt es bestimmte Webseiten:

  • Will ich einen Leihwagen, gibt es Sixt und Europcar
  • Will ich einen Transporter für den Umzug ... auch Sixt oder Europcar
  • Will ich irgendwie von A nach B kommen, nutze ich entweder wiederum Sixt oder Europcar oder ich schaue wann der nächste IC / ICE der Bahn fährt
  • Will ich günstiger irgendwo mitfahren, gibt es hierfür eine Mitfahrzentrale oder Mitfahrgelegenheit.
  • Will ich selber fahren und Leute mitnehmen, veröffentliche ich ein Inserat wiederum auf Mitfahrzentrale oder Mitfahrgelegenheit.
  • Kann ich meine betagten Eltern nicht mehr selber pflegen, schicke ich sie ins Pflegeheim
  • ... Oder ich habe von einer tollen Agentur gehört die ganz günstig Pflegerinnen aus Osteuropa anbieten. Da gibt es auf dem Markt nur promedica24 oder so genannte "Pflegehelden".
  • Fallen euch weitere Beispiele ein? Bitte als Kommentar posten, dann wird das hier auch ergänzt ;-)

Warum nicht hinterfragen?

Wir stellen das gar nicht mehr in Frage. Für Dies gibt es Das, für Selles gibt's Jenes.
Wir kommen gar nicht mehr auf die Idee nach Alternativen zu fragen denn es ist ja schon etwas da und es gibt nichts Besseres. Ausgeschlossen!

Was wäre aber wenn wir doch mal einiges hinterfragen würden? Beispielsweise gehen wir für einen Umzugswagen in Offenburg nicht direkt zu Sixt oder Europcar sondern suchen nach:
Transporter günstig mieten Offenburg
und finden (unterhalb der bezahlten Werbeanzeigen) Wehrle Autovermietung Offenburg. Zum ersten Mal etwas von lokalen Anbietern gehört? Diese sind in der Regel günstiger und bieten besseren Service gerade um sich von den großen Anbietern abzuheben.

Anderes Beispiel, wir wollen günstig von A nach B kommen. Günstig und Bahn schließt sich schon mal aus. Will ich z.B. von Freiburg nach Bochum fahren, muss ich schon mal 122 EUR hinblättern und es wird jedes Jahr teurer.
Welche Alternativen gibt es da? Man will ja schließlich nur von A nach B kommen und nicht den Wagen kaufen in dem man sitzt (ich weiß das ist etwas übertrieben). Selber fahren mit dem Auto oder nach einer Mitfahrgelegenheit z.B. in einer Mitfahrzentrale suchen.
Früher gab es noch die echten Mitfahrzentralen wo man rein gehen konnte und nach Fahrern / Mitfahrern suchen konnte. Das kostete aber Geld. Das scheint ja nun vorbei zu sein, denn es gibt im Internet so eine Seite, die kennt jeder, die heißt Mitfahrgelegenheit...
Und die ist auch kostenlos. Selbstverständlich ist sie das, es war immer kostenlos. Ganz sicher? Und ist es ganz sicher die einzige Seite für Mitfahrgelegenheiten?

Dann mal hier ein paar Fakten:

  • Mitfahrgelegenheit hat ein neues Buchungssystem eingeführt um die Zuverlässigkeit von Fahrern und Mitfahrern zu erhöhen.
  • Mit dem Buchungssystem können sich Fahrer / Mitfahrer gegenseitig bewerten
  • Optional kann man sogar die Bezahlung über Mitfahrgelegenheit abwickeln lassen, d.h. der Mitfahrer zahlt per Vorkasse. Erscheint er nicht oder sagt zu kurzfristig ab, geht das Geld trotzdem an den Fahrer.
  • Dieses Buchungssystem war zunächst freiwillig und man konnte selbst auswählen ob man es nutzen will oder nicht
  • Buchungssystem wurde zunächst auf bestimmten Strecken in einer sog. "Testphase" obligatorisch eingeführt
  • Zitat von Mitfahrgelegenheit: "Für uns entstehende Kosten (Payment-Gebühren, SMS-Versand) erheben wir für alle Buchungen eine Gebühr in Höhe von 11% des Fahrpreises.". Anfangs waren es 2 EUR, dann 5% und nun 11% je Mitfahrer und Fahrpreis
  • Nun sind alle Strecken die ein Fahrer ab 600km Länge inserieren will, buchungs- und somit kostenpflichtig.
  • Sucht nun jemand nach einer Fahrt über 600km Strecke (z.B. Hamburg < - > München) bei Mitfahrgelegenheit, wundert er sich, dass er nur noch buchbare Inserate findet, in denen der Fahrer angeblich "darum bittet" verbindlich zu buchen.
  • Der Fahrer "bittet" nicht freiwillig darum, dass der Mitfahrer die Fahrt buchen muss. Der Fahrer hat hier einfach überhaupt gar keine WAHL als das Inserat mit buchungssystem online zu stellen.
  • Der Mitfahrer muss zuerst verbindlich buchen und sogar die Zahlung einleiten bevor er überhaupt die Kontaktdaten des Fahrers erhält. Und wer weiß, ob die Fahrt wirklich statt findet oder der Fahrer nicht das Geld mitnimmt und gar nicht fährt? Dann darf man sich mit dem Portal rumschlagen...

Ganz recht, Mitfahrgelegenheit hat seine Marktstellung ausgebaut, viele Besucher, Fahrer und Mitfahrer gewonnen und seit dem wurde immer von Mitfahrgelegenheit weiter erzählt. Suchst du eine Mitfahrgelegenheit? Suche bei Mitfahrgelegenheit! Nun wo das Potential dieser Plattform groß ist, will man daraus Geld schöpfen. Kurz gesagt: 11% des Mitfahrpreises. Dadurch werden sich die Preise für Mitfahrten natürlich erhöhen und die Leute fangen an aufzuwachen. Da es aber nur schrittweise eingeführt wird, merken wir das nur sehr langsam:
Erst freiwillig, dann auf ein paar Strecken, nun bei allen Strecken ab 600km. Ist nur eine Frage der Zeit bis es auf 300km ausgeweitet wird und irgendwann sogar für ALLE Fahrten obligatorisch wird.

Darum ist es JETZT Zeit sich nach anderen Mitfahr-Portalen umzuschauen

Ganz recht, man glaubt es kaum, es gib andere Mitfahr-Portale im Internet. Und das nicht erst seit dem Mitfahrgelegenheit diese Buchungspflicht mit 11% Provision eingeführt hat!

So ist es aber, wird ein Portal zu groß, fängt man an es auszuschöpfen. Es hat eine gewisse "Marktmacht". Kommen dann wir Nutzer nicht auf die Idee nach Alternativen zu suchen, können sie ihre Macht voll ausspielen.

Wie finde ich die Alternative?

Ganz einfach wieder Google einsetzen und nach Mitfahrzentrale suchen. Eventuell auch direkt eine Strecke, z.B. "Mitfahrgelegenheit Freiburg Köln" eingeben. Dann muss man natürlich etwas weiter unten schauen da Mitfahrgelegenheit weiterhin ganz oben in den Suchergebnissen ist ;-)

Was ich ganz persönlich als Online Mitfahrzentrale empfehlen kann ist die Online Mitfahrzentrale drive2day.de. Findet man aber auch auf Alternative zu Mitfahrgelegenheit.de.
Mitfahrzentrale Drive2Day ist kostenlos, hat kein kostenpflichtiges Buchungssystem und bietet mehr Funktionen als Mitfahrgelegenheit. Beispielsweise kann man als Fahrer alle notwendigen Infos im Inserat speichern.

  • Mehrere Treffpunkte inkl. Abfahrts / Ankunftszeiten je angefahrenen Ort
  • Fahrpreis nicht nur für die Gesamtstrecke sondern für alle Teilstrecken
  • Teilstrecken (z.B. zu kurze) deaktivieren
  • Angabe ob man viel Gepäck oder gar Lasten transportieren kann
  • Angabe ob Rauchen oder Raucherpausen erlaubt sind
  • uvm..

Wir sehen also, es gibt IMMER Alternativen. Man muss sie nur suchen und finden. Bei Mitfahrgelegenheit wandern die Mitglieder ab, denn sie lehnen DIESES Buchungssystem ab. Die meisten möchten eine Telefonnummer anrufen, Details klären und dann mitfahren. Und genau DAS geht bei anderen Mitfahrportalen wunderbar! Darum wandern die Nutzer nun ab zu anderen Mitfahrzentralen wie drive2day.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen