Samstag, 9. Januar 2016

Bei Mitfahrgelegenheiten Kommunikation zwischen Fahrer und Mitfahrer

Wo ist das Problem bei der Kommunikation zwischen Fahrer und Mitfahrer?

Schlechter LTE Empfang im Auto? Schau hier vorbei:
LTE Handyempfang im Auto verbessern

Die Mitfahrgelegenheit: praktisch und eine Win-Win Situation.
Wer als Fahrer schon mal Mitfahrer bei sich im Auto mitgenommen hat, der weiß wie es funktioniert... So in etwa:

  • Fahrer inseriert seine Fahrt auf einem Mitfahrportal und macht dabei folgende Angaben:
    • Strecke von Startort, Zwischenziele, Zielort
    • Abfahrtszeit am Startort sowie evtl. auch Abfahrtszeiten an Zwischenzielen
    • Welches Fahrzeug man hat und somit auch
    • wieviel Gepäck man pro Mitfahrer mitnehmen kann
    • Kosten für ganze Strecke sowie Teilstrecken (soweit es das Mitfahrportal erlaubt)
    • Ggf. gibt man Treffpunkt als Adresse, als konkreten Punkt an oder man beschreibt den Treffpunkt in der Beschreibung. Ansonsten versucht man ihn am Telefon zu erklären
  • Fahrt wird auf dem Mitfahrportal veröffentlicht, u.U. findet dazwischen noch eine Prüfung statt (z.B. bei BlaBlaCar) damit man hier keine Telefonnummer oder sonstige Kontaktdaten veröffentlichen kann. Hintergrund bei BlaBlaCar ist ganz einfach, dass hier von vorn herein die Einführung eines kostenpflichtigen Buchungssystems geplant war.
  • Mitfahrer suchen und finden die Fahrt auf fahrtfinder.net, das ist jedenfalls der Optimale Ablauf. Denn Fahrtfinder findet die Fahrten von verschiedenen Mitfahrportalen und nicht etwa nur von EINEM
  • Dann gibt es noch einige Zwischenschritte die bei Nutzung von Mitfahrzentralen mit kostenpflichtigem Buchungssystem (oder solchen die es noch planen) nicht umgangen werden können:
    • Mitfahrer muss sich auf dem Mitfahrportal mit seiner Mobiltelefonnummer registrieren und diese Nummer auch mittels SMS verifizieren lassen.
    • Nächster Zwischenschritt: Der Mitfahrer muss er erst einmal entweder mittels portalinternem Nachrichtensystem dem Fahrer eine Nachricht schreiben, bzw. die Fahrt direkt dort "buchen" (so als wäre der Fahrer ein Reiseveranstalter).
    • Als weiterer Zwischenschritt muss der Fahrer die Fahrt bestätigen. Entweder im System oder per Nachricht.
    • Gegebenenfalls wird die Fahrt jetzt schon bezahlt oder man gibt Zahlundsdaten an und das Geld wird nach der Fahrt eingezogen, inklusive "Provision für den Portalbetreiber und seiner Investoren".
  • Nun hat der Mitfahrer die Nummer des Fahrers und man kann sich in Verbindung setzen um alle Details zu besprechen.
    Das geht übrigens auch OHNE diese Zwischenschritte wenn man KEIN Mitfahrportal mit Buchungssystem nutzt (z.B. mitfahren.de)
  • Im Besten Fall hat der Fahrer bereits möglichst viele Infos zur Fahrt im Inserat veröffentlicht (auch soweit es das Mitfahrportal erlaubt) und der Mitfahrer hat sich die Infos auch angeschaut
  • Mitfahrer kontaktiert den Fahrer (Anruf oder SMS) und dann heißt es in den allermeisten Fällen:
    "Hallo (meistens stellt man sich auch vor), ich hab deine Anzeige bei *** gefunden und wollte fragen ob du noch ein Platz frei hast."
    Manchmal sagt der anrufende Mitfahrer auch von wo nach wo er eigentlich mitfahren möchte, aber in 90% aller Fälle ist das genau DER Satz den man als Fahrer bei einer Mitfahrgelegenheit zu hören kriegt. Ist doch so? Falls nicht, Kommentarfunktion ;)
  • Nun weiß ich als Fahrer ja nicht, was der Mitfahrer da vor sich hat, was er da eigentlich gefunden hat. Und vielleicht hat er sich ja doch verwählt? Aber manchmal ist es einfach so, dass ich eine Hin- und eine Rückfahrt habe. Oder ich MÖCHTE auf bestimmten Strecken einfach niemanden mitnehmen (z.B. Kurzstrecken am Anfang oder am Ende der Fahrt).
    Daher möchte ich einfach unglaublich gerne wissen, von wo nach wo der Anrufer eigentlich will.
    Da er sich meistens weder vorgestellt hat noch mir gleich am Anfang mitgeteilt hat wo er zu- und aussteigen möchte, muss ich fragen...
  • An dieser Stelle sollte man vielleicht noch erwähnen, dass Mitfahrer es immerwieder schaffen in den ungünstigsten Momenten anzurufen. Dann wundern sie sich natürlich, dass man nicht ans Telefon geht. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass sie mitten in der Nacht anrufen (wobei das auch vorkommt), sondern man ist einfach kein Reisebüro und sitzt da den ganzen Tag auf Mitreisende wartend. Man kann in dem Moment einfach nicht dran.
    Das führt uns zur nächsten Problematik: Wir haben überhaupt keinen Überblick über die Mitfahrer. Sofern es der erste Anrufer ist, weiß man natürlich ganz genau "ja, ich habe mindestens einen Platz frei". Aber wenn das schon der Zweite oder Dritte ist, zwischendurch hat mal wieder einer abgesagt, dann ruft der vierte an, der fünfte wiederum fährt nur eine Teilstrecke die wiederum frei ist weil der erste ja genau dort aussteigt wo der fünfte Anrufer zusteigt.
    Ja gerade bei gefragten Mitfahrgelegenheiten ist das manchmal so. Und egal wie, man ist sich als Fahrer dann nicht mehr ganz sicher wo man noch einen Platz frei hat. Was sagt man dem Anrufer dann? Meinen Zettel mit der Übersicht hab ich grad nicht da. Ich schau erst mal dann meld ich mich zurück...
  • Nun, nachdem ich weiß wo er zu und aussteigen möchte, ich einen Platz für ihn habe und auch damit einverstanden bin DASS er mitfährt (weil er z.B. nicht nur eine Kurzstrecke mitfahren will), sage ich erst einmal zu...
  • Ich frage ob er denn wüsste wo der Treffpunkt ist und wo ich ihn am Zielort absetze (falls ich die Treffpunkte im Inserat bereits angegeben habe).
  • Als Antwort sagt der Mitfahrer dann sowas wie "Ym" oder "Ym, am Hauptbahnhof, wie normal... Oder?"... Ganz selten passiert es aber auch, dass er sofort Bescheid weiß, dann bin ich schon fast schockiert, dass es sowas noch gibt...
  • Hier muss man dann erst mal etwas klarstellen, sofern der Treffpunkt eben NICHT der Hauptbahnhof ist. Und nachdem man ein wenig miteinander gesprochen hat, stellt sich plötzlich heraus, dass dieser Mitfahrer nur und ausschließlich am Hauptbahnhof abgeholt werden möchte und es nicht einsieht, dass der Umweg zum Hauptbahnhof für mich als Fahrer einen etwas längeren Umweg (hin und zurück) bedeutet als wenn er einfach in den Bus oder die Straßenbahn steigt um zum Treffpunkt zu kommen... Daher endet das Gespräch erst hier, die Zeit hätte man sich auch sparen können, wenn der Mitfahrer direkt wüsste, dass Hauptbahnhof einfach nicht drin ist.
  • Ist er DOCH mit dem Treffpunkt einverstanden, muss ich diesen in den meisten Fällen nochmal erklären. Eventuell muss ich auch erklären wie der Mitfahrer da zum Treffpunkt kommt (mit welchem Bus / Straßenbahn) und wo er aussteigen müsste. Ansich war ich mir sicher, dass solche Seiten wie
    reiseauskunft.bahn.de
    öpnvkarte.de
    hinlänglich bekannt sein müssten, gibt es sie schließlich nicht erst seit gestern..!
    Und jeder sich selbst informieren kann wie er am besten von seinem aktuellen Standort zum Treffpunkt kommt.
  • Oft läuft die Kommunikation auch rein schriftlich (per SMS oder WhatsApp) ab. Aber im Kern passiert dann doch das gleiche

So viel zu den Schritten die VOR der Fahrt passieren. Ist schon so Einiges, insbesondere wenn man auch den Treffpunkt erklären muss... Doch dann ist erst mal Ruhe und zwar so lange bis es kurz vor der Abfahrt ist. Je nach dem ob der Mitfahrer beispielsweise den Treffpunkt bereits kennt oder überhaupt zum allerersten Mal mit einer Mitfahrgelegenheit fährt, kann es auch hier wieder zu Verzögerungen kommen:
Im Besten Fall hat man es geschafft den Treffpunkt so gut zu erklären, dass sich der Mitfahrer genau dort befindet wo er sein sollte,
im schlechtesten Fall taucht der Mitfahrer nicht auf und ist telefonisch nicht erreichbar.
Im letzteren Fall wartet man in der Regel einige Minuten (maximal 15) und versucht dann noch ein allerletztes Mal den Mitfahrer zu erreichen.
Aus Erfahrung kann man jedoch sagen: Wenn der Mitfahrer später dran ist, meldet er sich von sich aus, dass er später kommt. Wenn man ihn zur Abfahrtszeit nicht am Treffpunkt sieht, ruft man ihn erst mal an. Geht er aber auch nach 10 Minuten nicht ans Telefon, kann man ihm getrost eine Nachricht hinterlassen und los fahren. Der Fahrer hat seine Sorgfaltspflicht erfüllt, der Mitfahrer nicht. Er hätte von sich aus Bescheid geben müssen wenn er später gekommen wäre. Ausreden wie "hab das falsche Telefon, kein Guthaben oder Akku leer" sind keine Rechtfertigung. Das gehört auch zur Sorgfalt. Wenn man schon nicht in der Lage ist anzurufen oder ans Telefon zu gehen, so sollte man wenigstens pünktlich am Treffpunkt sein um zu vermeiden, dass der Fahrer ohne einem abfährt.

Dann gibt es noch den suboptimalen Fall: Der Mitfahrer ist scheinbar am Treffpunkt, hat ihn aber falsch verstanden und ist somit eben NICHT am Treffpunkt. Man ruft also an und fragt wo er bleibt. Er sagt "Na ich bin wie vereinbart am Treffpunkt" - Ich sage "nein sonst würde ich dich ja hier irgendwo sehen".
Kurz um, der Mitfahrer hat den Treffpunkt falsch verstanden. Ärgern hilft da nichts, man muss ihm jetzt erklären, wie er zum tatsächlichen Treffpunkt kommt. Je nach Sprachkenntnis und Orientierungssinn kann das dann recht schnell oder eine gefühlte Ewigkeit dauern bis der Mitfahrer da ist.

Andere Mitfahrer müssen warten weil ein Mitfahrer später kommt

Das Problem dabei ist auch, dass dadurch, dass der eine Mitfahrer erst noch den Weg finden muss, alle anderen Mitfahrer WARTEN MÜSSEN. Nicht nur diejenigen die an diesem Punkt zusteigen sondern auch diejenigen, die später zusteigen. Kaum hat man sich getroffen und der Mitfahrer sitzt im Auto, muss der Fahrer dann noch die Mitfahrer, die später zusteigen, darüber informieren, dass er später kommt weil er auf einen Mitfahrer warten musste. So geht wieder Zeit verloren. Egal ob man jetzt eine SMS an mehrere Mitfahrer schickt (z.B. "komme 15min später") oder jeden einzelnen anruft. Alles kostet Zeit.

Gibt es nicht eine Möglichkeit das Handling zu vereinfachen und damit Zeit zu sparen?

Nun, es gibt mehrere Möglichkeiten und Methoden. Wir sollten bedenken, der Fahrer einer Mitfahrgelegenheit ist KEIN REISEVERANSTALTER und auch kein Unternehmer der immerzu am Telefon erreichbar sein muss. Er sitzt nicht im Büro und hat eine "Buchungssoftware" die ihm sagt wann wer wohin mitfährt und wie die Auslastung ist.

Also wie kann man die Probleme nun lösen?
Zum einen gibt es da das Problem mit dem Treffpunkt:
Wie erklärt man diesen und vermeidet Missverständnisse?

  • Man könnte ein Mitfahrportal nutzen bei dem man Treffpunkte für Start, Zwischenziel und Zielort angeben kann, in der bereits eine Beschreibung drin ist.
  • Damit ist nicht etwa ein Mitfahrportal gemeint, bei dem man als Treffpunkte "genaue Adressen" angeben kann, sondern Treffpunkte als Treffpunkte. BlaBlaCar fällt hier schon mal durch. Bedauerlich ist dabei, dass BlaBlaCar immernoch am bekanntesten ist.
  • Treffpunkte müssen deshalb als genaue Punkte angegeben werden weil es gerade bei Autobahnnahen Treffpunkten (Parkplätze) gar keine Adresse gibt. Ein Parkplatz hat nun mal oft gar kein Haus mit Hausnummer. Auch bei Treffpunkten in der Innenstadt gibt es keine genauen Adressen bei Parkplätzen. Es gibt zwar meist ein Haus in der Nähe aber dann steht der Mitfahrer dort und es kommt wieder zu der Situation mit dem "ich finde es nicht". In dem Moment wo man versucht dem Mitfahrer zu erklären wie er zum Parkplatz kommt, läuft er womöglich in die völlig verkehrte Richtung. Denn dort gibt es schließlich auch einen Parkplatz.
  • Nur wenn der Treffpunkt als genauer Punkt (mittels Koordinaten) auf der Karte eingezeichnet ist, ist er absolut eindeutig und Missverständnisse somit fast ausgeschlossen
  • Man könnte natürlich auch versuchen den Treffpunkt (bzw. Treffpunkte für alle Städte) im Beschreibungsfeld der Mitfahrgelegenheit so genau wie möglich beschreiben und die Treffpunkte als möglichst nehegelegene Adressen angeben. Das kann man machen aber es wird aus verschiedenen Gründen trotzdem recht selten funktionieren.
    Wieos? Weil sich der Mitfahrer in den seltensten Fällen beim Inserat für den Treffpunkt interessiert, er weiß ja manchmal sogar nicht, dass die Fahrt eigentlich in der Nachbarstadt los geht und er die Fahrt nur aufgrund der automatischen Umkreissuche des Mitfahrportals gefunden hat. Er ist z.B. der Überzeugung, dass der Fahrer von Heidelberg los fährt, weil er nach Heidelberg gesucht hat, auch wenn der Fahrer in Wirklichkeit in Friedrichsfeld los fährt (bzw. dort nur Zwischenstopp macht) und dies auch genau so im Inserat drin steht.

Nächste Situation:
Wie kommuniziert man Verspätungen wenn sie eintreffen?
Gerade wenn Mitfahrer nicht dort zusteigen wo der Fahrer los fährt sondern erst an einem Zwischenziel, kann es sein, dass Verzögerungen auftreten. Sei es durch andere Mitfahrer auf die man noch warten muss, Stau oder Sonstiges

  • Man kann alle nacheinander erst mal anrufen. Also auf geht's! Erst mal die Telefonnummern von den Mitfahrern raus suchen, dann anrufen, warten bis der Mitfahrer abnimmt, ihm erklären dass man 20min später da ist und sich eventuell noch seinen Kommentar dazu anhören.
    Anschließend muss man dann noch den nächsten Mitfahrer anrufen und das selbe machen...
  • Man könnte sich auch auf reine Textkommunikation beschränken und per SMS oder WhatsApp an alle Mitfahrer die selbe Nachricht schicken. Nicht zu vergessen, dass auch hier für das Aussuchen der Telefonnummern und das Tippen des Textes Zeit ins Land geht.
  • Man könnte sich aber auch die Zeit sparen und einfach so schnell wie möglich los fahren. Man sollte dabei dann allerdings mit verärgerten Mitfahrern rechnen die dann während der Fahrt anrufen um zu fragen warum man denn immernoch nicht da ist. Geht man während der Fahrt nicht ans Telefon, hat man unter Umständen das Problem, dass der Mitfahrer glaubt versetzt worden zu sein und ist im schlimmsten Fall nicht mehr am vereinbarten Treffpunkt. Geht man doch während der Fahrt ans Telefon, riskiert man ein Busgeld oder im schlimmsten Fall einen Unfall.

Eine gute Nachricht:
An einer Lösung für Fahrer und Mitfahrer wird gearbeitet

Es gibt bis jetzt also keine optimale Lösung für diese Probleme. Es wird aber an einer Lösung gearbeitet!

Die Lösung heißt nicht BlaBlaCar! Diese arbeiten lediglich an Funktionen, die den Gewinn maximieren.

Auf nimmtmit.de kann man sich vorab als Tester registrieren um die dort beschreibenen Funktionen zu testen. Dabei geht es zunächst darum das Tool so weit fertig zu bekommen, dass es später wirklich jeder nutzen kann!

Dieses Tool vereinfacht die Beschreibung des Treffpunktes und die Kommunikation von Verspätungen. Wenn Du diese Probleme als Fahrer von Mitfahrgelegenheiten kennst und bereit bist dieses neue Tool zu testen, schau mal rein, meld dich an! :)

Folgende Lösungen bietet nimmtmit.de an

  • Auswahl eines genauen Treffpunktes (keine Adresse) mit Angaben wie der Mitfahrer ganz einfach dort hin kommt.
    Also ÖPNV Haltestelle und Linien (Bus, Straßenbahn, S-Bahn).
    Dem Mitfahrer wird der Treffpunkt auf einer Map angezeigt, er kann sich auf Wunsch auch die Route dorthin berechnen lassen.
  • Information für alle Mitfahrer wann der Fahrer am Treffpunkt sein wird.
    Keine Anrufe nötig, der Fahrer informiert alle Mitfahrer über dieses Tool
  • Übersicht für den Fahrer wann er wo wieviele Plätze belegt hat, also wo Mitfahrer zusteigen und aussteigen.

Schlechter LTE Empfang im Auto? Schau hier vorbei:
LTE Handyempfang im Auto verbessern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen