Freitag, 11. Juni 2021

DisplayPort an Fernseher HDMI Sound funktioniert nicht

Wo ist das Problem, wenn man den HP Laptop mittels Displayport an Fernseher TV HDMI Port anschließt und der Sound nicht im Fernseher ausgegeben wird?

Ich dachte zuerst, schließe den HP Laptop an den kleinen Fernseher als zweiten Bildschirm an. Da mein HP Laptop einen Display und nicht HDMI Port hat, habe ich einfach ein Adapterkabel DisplayPort zu HDMI geholt und angeschlossen.

Funktioniert!

Ja, es funktioniert. Der kleine Fernseher wird als zweiter Bildschirm erkannt... Ich dachte, DisplayPort, weil es "DisplayPort" heißt, könne nur Bild übertragen...

Nur Bild? Was ist mit Sound?

Nun kann HDMI schließlich Bild UND Ton übertragen. Also wollte ich die Integrierten Lautsprecher des Fernsehers mitbenutzen. Warum auch nicht? Doch leider konnte ich bei den Windows Sound Einstellungen NICHT den Fernseher als Ausgabemedium wählen, sondern nur die integrierten Laptop Lautsprecher.

Nach einigem Suchen, was ich jetzt euch ersparen möchte, kam ich dann zu der Lösung, die ich nun mit euch teilen möchte

Älterer NVIDIA Treiber für Digitales Audio

Ein Tipp war, dass man den NVIDIA Treiber aktualisieren möge. Gesagt, getan. Es gibt dann auch eine "NVIDIA Systemsteuerung" bei der man unter dem Punkt "Anzeige > Digitales Audio Einrichten" für den DisplayPort den Fernseher auswählen konnte

Doch die Einstellung wurde nicht übernommen. Sie ist immer wieder zurück auf "Audio ausschalten" gefallen. Es ging also nicht.

Ein weiterer Tipp ging dahin, dass man doch einen bestimmten und zwar ÄLTEREN Treiber installieren möge, bei dem das noch ging... Nun, ausprobieren... Könnte schaden, aber es ging gut!

Lösung: Geforce 6000/7000 Integrierte Grafikkarten - Sound over DisplayPort

Wer also eine NVIDIA NVS 5100M, 6000 oder 7000 Grafikkarte mit DisplayPort hat und über den DisplayPort den Sound an den Fernseher übertragen möchte, der lädt folgenden Treiber runter:

www.nvidia.com/en-us/drivers/results/82758/

Nochmal kurz zur Ausgangslage

  • HP EliteBook mit DisplayPort mittels DisplayPort zu HDMI Adapterkabel an SONY Fernseher HDMI Buchse verbunden.
  • Sound geht nicht über Fernseher sondern nur an internen Notebook Lautsprecher. Fernseher als Ausgabemedium nicht auswählbar.
  • Älteren Treiber (Link siehe oben) installiert
  • In die NVIDIA Systemsteuerung kommt man wie folgt: Start, "Systemsteuerung" eingeben > Hardware und Sound > NVIDIA Systemsteuerung
  • Im Menübaum links: Anzeige > Digitales Audio einrichten: Hier für den entsprechenden DisplayPort die richtige Einstellung vornehmen
  • Unten rechts auf das Lautsprecher Symbol klicken
  • Den Fernseher als Ausgabemedium auswählen
  • Sound über den Fernseher genießen! :)

Das Adapterkabel gibt es hier, gibt es auch in verschiedenen Längen. Ich habe mich für die 1m Variante entschieden damit noch etwas "Luft" ist, obwohl der Fernseher relativ nahe am Laptop steht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen