Donnerstag, 10. Juni 2010

Was passiert, wenn man 3,6V Handy Akku mit 12V lädt?

Update 11 Jahre Später

Wow, das war 2010 und mit einem Sony Ericsson W200 Mobiltelefon. Und es gibt mittlerweile viel elegantere Methoden um sein Telefon zu laden. Es gibt ja mittlerweile Quick Charge, Super Charge und Power Delivery. Diese bieten beispielsweise mit 9V und 2A fast die doppelte Ladeleistung als gewöhnliche USB Ladegeräte. Und nein, das Telefon geht dadurch nicht kaputt :)

HUAWEI 12V Kfz USB Charger mit 5V 1A und 9V 2A

Damit kann man sein Telefon auch im Auto schnell laden. HUAWEI unterstützt neben seinem Hauseigenem Supercharge auch das neue standardisierte Power Delivery, das zusammen mit dem USB C kam. Somit kann man damit nicht nur HUAWEI Telefone laden.

Passend zum Huawei 12V Ladegerät gibt es auch eine relativ große Powerbank mit Supercharge und einem guten Preis

HUAWEI Powerbank 12'000 mAh, Ausgang 10V4A/5V4.5A/9V2A, USB C

Zurück zu meinem ersten Blogpost, Versuch mit Sony Ericsson W200

Tja, um diese Frage zu beantworten, braucht ihr es nicht auszuprobieren, denn ICH habe das bereits für euch getan. Der Aufbau war, den Akku mittels Mobiltelefon und einer 12V -Batterie aufzuladen. Dazwischen lediglich ein Widerstand (Potentiometer). Das Ergebnis:

  1. Der Widerstand raucht ab
  2. Das Mobiltelefon geht kaputt

Also nicht nachmachen, das kostet im Nachinein viel Geld Die Auswirkungen auf das Mobiltelefon waren in meinem Fall eher harmlos, jeden Falls dem Anschein nach: Es gab keine Sichtbaren Spuren und es funktionierte anscheinend weiterhin tadellos. Allerdings musste ich später feststellen, dass das Mobiltelefon selbst im ausgeschaltetem Zustand den Akku VOLLSTÄNDIG ENTLADEN hat !!! Ich konnte mittlerweile einen Defekt des Akkus ausschließen. Ich weiß andererseits jedoch auch nicht, wo die Energie hierfür geblieben ist. Sie war einfach weg! Es wurde aber auch nix heiß oder Ähnliches. Der Akku war einfach leer.

Update / Nachtrag

Im Nachinein sehe ich, dass der Text keinen Sinn ergibt. Natürlich war das Telefon defekt, es wurde die Ladeelektronik zerstört...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen